dreireben ag
    


 

BLOG (BAUTAGEBUCH)

. . . Tag für Tag dem Ziel näher kommen

Woche 02: BAUVORBEREITUNG

Mo 11.6.2012: DER BAUGRUND


Die neuen Geländekonturen sind modelliert. Die Rampe vom Parkplatz zur Strasse ist schon angedeutet. Um den Recyclingkies auf den Parkplatz zu bringen braucht es bereits die Zufahrt. Oben an der Strasse kippt der Laster den Kies ab.

P1110546_Baugrund_800
Die Grundfläche des Gebäudes ist bereits zentimetergenau eingeebnet.

P1110548_Baugrund_800
Die Hälfte ist ausgegraben, die andere Hälfte aufgeschüttet.

P1110544_Baugrund_800
Der aufgeschüttete Teil muss gut verdichtet werden. Der Regentest zeigt, dass der RAMMAX seine Arbeit getan hat. Das Regenwasser des soeben durchgezogenen Gewitters versickert nicht mehr.

P1110551_Baugrund_800


Di 12.6.2012: SINTFLUT


Heute bewegte sich nichts am Boden, dafür kam umso mehr von oben. Heftige Gewitter und Dauerregen machten den Lehmboden zur Rutschbahn, auch für Raupenfahrzeuge nicht zu meistern.

aktuelles_wetter_StationData_reg_RUE
Um 17.00h war es besonders heftig.

120612_1700_800
Nach 10 Minuten war das Grundstück geflutet, ein brauner Bach floss unten weg und die Grundfläche des Gebäudes ein flacher See. Die Ausnivellierung ist perfekt, das Wasser steht überall gleich hoch.

120612_1710_800


Mi 12.6.2012: INSTALLATIONSPLATZ


Heute morgen war wieder Ebbe und es kann weiter gehen.

Beruhigend: Auch in der Baugrube sind keine unterirdischen Quellen zum Vorschein gekommen. Das Regenwasser ist fast alles versickert ohne Spuren zu hinterlassen. Selbst die senkrechten Baugrubenwände sind intakt, der perfekte Lehmbau.

P1110569_800
Unter das Schotterbett kommt die Trennfolie, ein Geovlies >>> Datenblatt LoHa 150, damit der Kies nicht im Lehm versinkt.

P1110572_800

P1110571_800



Do 14.6.2012: DER KRAN


Heute kommt der Baukran. Schon um 7h steht er da, aber das Aufstellen geht dann doch nicht so schnell, wie man denkt. Zuerst muss die Standfläche gut verdichtet werden, dann der Kran in die richtige Position gezogen, mit allen Tricks.

P1110585_800
Irgendwas elektrisches funktioniert nicht so ganz . . . und die 25'000 kg Gegengewichte muss man auch noch erst alle aufstapeln. Schlussendlich um 16.10h kann er sich entfalten.

120614_1610_800
Dann am Morgen steht er stolz in der kühlen Morgenbrise (Leichter Ostwind, daher schaut er nach links). Jetzt ist es eine richtige Baustelle, sogar mit WC-Kabine . . und ich muss mir nun unbedingt noch einen schönen Baustellenhelm besorgen.

P1110593_800

Fr 15.6.2012: FUNDAMENTAUSHUB


Jetzt kommen die Fundamentvertiefungen in die planierte Grundfläche. Markiert sind sie schon mit Leuchtstift.

P1110599_800
Bis am Abend sind die Linien schon zur Hälfte in die 3. Dimension übersetzt, die Gräben für die Streifenfundamente der Aussenmauern.

P1110601_800
Der grosse Parkplatz wird schon genutzt. Neben dem TWIKE TW 003 lagern bereits die Armierungseisen für die Fundamente.

insert name
Alles ordentlich angeschrieben mit einem kleinen Armierungsdetail-Plan gemäss der Liste die der Bauingenieur säuberlich erarbeitet hat.

P1110607_800
. . . Wochenende!